Fachartikel: Lüften im Klassenzimmer
⏱ ca. 5 Minuten
Fragestellung
Ist Lüften im Klasserzimmer die einzige Lösung, um für einen effektiven Luftaustausch zu sorgen?
Problembeschreibung
Lüften im Klassenzimmer ist gerade in den Wintermonaten ein sehr umstrittenes Thema. Laut Gesundheitsbehörde muss während des Unterrichts mindestens alle 20 Minuten mit weit geöffnetem Fenster gelüftet werden (Stoßlüften). Man kann sich vorstellen, was das für die Raumtemperatur bedeutet.
Eine effektivere und „gesündere“ Alternative zum Luftaustausch mittels Fenster ist das Filtern bzw. Reinigen der Raumluft mithilfe von speziellen Lüftungsgeräten. Solche Systeme ersetzen die Raumluft mit gefilterter und vorgewärmter Frischluft und sorgen nebenbei noch für eine bessere Sauerstoffkonzentration im Klassenzimmer.
Projektziel
Anbieten einer Heizlösung für das Vorheizen von Frischluft in Lüftungsgeräten, entsprechend der Förderrichtlinie „Coronagerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“.
Kunde / Branche
Deutscher Hersteller von Lüftungsanlagen
Technische Lösung
Prädestiniert für die Erwärmung von Luftströmen sind PTC Heizregister. In diesem Fall lautet die Lösung für den Kunden: HRP. Unsere elektrisch isolierten PTC Luftheizer sorgen für präzise Erwärmung der Frischluft auf eine definierte Temperatur und bieten nicht nur wohlige Wärme sondern auch höchste Sicherheit.